Dienstag, September 11

Flexcare Test erste Woche

Nachdem wir unsere zweite Flexcare bekommen haben, konnte auch ich die Zahnbürste in den Test nehmen.

Der erste Eindruck ist natürlich fantastisch, wenn man mit den dagegen fast klobigen Sonicare Elite Zahnbürsten vergleicht. Zudem erscheinen mit die technischen Angaben, vor allem in Bezug auf den Akku, den man sonst wohl nur in Handys findet.

Bezüglich der UV-Desinfektionsstation war ich skeptisch, grndios empfand ich beim auspacken dagegen gleich die sehr kliene Reiseladestation. Das Täschchen für die Zahnbürste dagegen floppte im ersten Eindruck.

Was kann ich nun nach einer Woche berichten?

Die Zahnbürste Sonicare Flexcare ist noch mal intensiver als die Sonicare Elite. Ich hatte diese Woche etwas empfindliche Zähne und mitunter mußte ich wirklich die geringere Putzstufe einstellen. Die Zähne sind schon nach einer Minute angenehm glatt. Doch um die Zahnzwischenräume und den Sulcus vernünftig zu versorgen, sollten auch bei solch einer intensiven Zahnbürste 2 bis 3 Minuten Putzzeit notwendig sein.

Die neuen Bürstenaufsätze - großspurig "ProResults" genannt, erscheinen mir etwas besser zu führen, jedoch nicht mehr so langlebig wie die Bürstenköpfe für die Sonicare Elite. Aber warten wir mal ab, was wir hier in drei bis sechs Monaten hierzu schreiben.

Das Handstück ist schön leicht und schlank. Jedoch ist der Vorteil gegenüber der Sonicare Elite nicht erkennbar. Eigentlich gefiel mir das dickere Handstück sogar besser.

Skeptisch war ich gegenüber der UV-Desinfektionseinheit. Jedoch ist das keinesfalls Spielerei sondern schon nach der ersten Benutzung war mir klar, daß ich die Flexcare ausschließlich mit der UV-Desinfektionssatation empfehlen werde.


Zusammenfassend: Sehr intensiv, sehr schnelle Putzergebnisse. Für viele Menschen eine gute Investition. Unbedingt mit UV-Desinfektionsstation.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Habe mit dem Akku der Sonicare Elite nach drei Jahren Probleme, d.h. er lässt sich nicht mehr oder nur noch für max. 2x putzen aufladen.

Gibt es diesbezüglich zur Flexcare schon Erfahrungen? Kann man bei der den Akku austauschen?

Anonym hat gesagt…

Die Flexcare hat meines Wissens nen Lithium Ionen Akku. Die sind auch in Handys und sollen ja ziemlich lange halten. Aber ich hab meine Sonicare mit den NickelCadmium Akku (echt alte Technik) schon fast 7 Jahre und der Akku lässt jetzt erst nach. Ich finde, dass der bisherige Akku auch schon ganz gut war.

Mich interessiert vielmehr, wie lange denn die Bürstenköpfe bei der Flexcare halten. Hat da schon jemand Erfahrungen? Bei der Sonicare Elite klappte das mit dem halben Jahr ziemlich gut. Aber weil die Flexcare ja jetzt mit einem Metallstift ist und nicht mehr das tolle Magnetprinzip der Sonicare hat, bin ich noch skeptisch.

Anonym hat gesagt…

An Klaus von sezo

Laut hesteller sollen die bürsten nur noch drei monate halten.

Meine ist jetzt ca.2 1/2 monate alt sieht noch sehrgut aus. Werde sie auch nicht umbeding nach drei monaten wescheln.
Die sind nähmlich auch nicht billigsten

Anonym hat gesagt…

Meine Sonicare Flexcare putzt wunderbar. Allerdings ist die Ladeanzeige nicht so gut. Nach dem Laden leuchten erst alle drei LEDs. Aber schon nach einmaligem Putzen leuchten nur noch zwei. Die Akkus halten dann zwar fast 14 Tage. Aber die Anzeige ist mir zu ungenau. Das war bei der Sonicare davor wirklich besser gemacht.

Bei Zahnbürsten habe ich mir bei Dentifix gekauft.

jens-petes hat gesagt…

flexcare schon zwei mal kaputt, dabei ganz langsamer service von philips. nächstes mal vielleicht wieder oral zahnbürste. werde auf beratung hören und nicht auf werbung.