Sonntag, April 8

Borstenprofil der Waterpik Sensonic SR 1000 E

Da die IDS nicht so viele Neuheiten geboten hat, konnte ich mich diese Woche wieder um die unterschidlichen Borstenprofile bei den Aufsteckbürsten bei den Waterpik Schallzahnbürsten kümmern. Hier einige erste Aspekte, die mir wichtig erscheinen.

Der erste Eindruck bei den neuen Bürstenköpfen für die SR 1000 E war ja, daß dieser Bürstenkopf etwas grober und unangenehmer empfunden werden könnte als der Bürstenkopf zu einer SR 800 E.

Doch im direkten Vergleich und nach einigen Tagen Erfahrung muß ich diesem ersten Eindruck widersprechen: Der Bürstenkopf ist zwar anders, doch bei leicht angepasster Positionierung auf dem Zahn ist dieser Bürstenkopf durchaus angenehm. Weil die Borstenenden zudem abgerundet sind, ist schlußendlich durchaus von einem sanfteren, jedoch wahrscheinlich durchaus gründlicherem Putzgefühl und -ergebnis zu sprechen.

Empfehlung: Achten Sie bei der SR 1000 E von Waterpik einfach darauf, den Bürstenkopf schräg anzusetzen und dann vom Zahnfleisch zum Zahn abzustreifen. Sie können aber auch einfach in dieser schrägen Position die Zähne entlangfahren. Das Borstenprofil wird auch dann noch ein ziemlich gutes Ergebnis der Zahnpflege zulassen.

Wichtig jedoch: Keinesfalls zu stark aufdrücken. Es ist ganz deutlich zu fühlen, daß die Intenesität der übertragenen Schwingungen auf die Borstenenden bei so geringem Druck als möglich am höchsten ist. Entsprechend putzt die Zahnbürste am besten, wenn Sie sowenig als möglich aufdrücken.

Ergebnis: Die Zahnpflege wird mit Schallzahnbürsten also erheblich vereinfacht und auch verbessert, doch bei jeder Schallzahnbürste müssen Sie Ihr Putzverhalten zumindest ein wenig der Zahnbürste anpassen, um die Zahnpflegleistung zu optimiern. Doch nach wie vor bleibt die Schallzahnbürste die Zahnbürstentechnik, welche die Zahnpflege am weitesten vereinfacht und die Zahnpflegequalität am einfachsten verbessert. Doch ein wenig muß man eben immer noch selbst tun!

Nachtrag: es gibt einen neuen Blog zu Zahnbürsten, wo auch die SR 1000 beschrieben wird: Zahnbürste im Zahnbuerste.org Blog.

Keine Kommentare: