Dienstag, November 8

Randkaries, Sulcus, Keimflora

was ist eigentlich Randkaries? ... hin und wieder mal einige Begriffe aus der Teminologie einer Zahnarztpraxis. Damit Sie Ihren Zahnarzt hin und wieder besser verstehen.

Randkaries: Zahnfäule (Karies) am Rand einer bereits vorhandenen Füllung (Amalgam, Goldinlay o.ä.) Gute Zahnpflege ist gerade an solchen Bereichen wichtig.

Sulcus: Der Zahnfleischsaum. Bereich am Übergang vom Zahnfleisch zum Zahn. Kritischer Bereich in Bezug auf kariesrisiko und Parodontoserisiko. Zahntaschen und Plaque im Bereich des Zahnfleischsaums stehen in Zusammenhang.

Keimflora: Zusammensetzung der Arten von Bakterien im Mund. Hilft z.B. zur Bestimmung des Kariesrisikios. (Macht z.B. Sinn bei der Schwangerschaft)

Was kann man tun? Grundsätzlich hilft gute Zahnpfleg. D.H. Zähle frei von Plaque halten und Neubildung von Palque minimieren. Am Zahnfleischsaum und in den Interdentalräumen genausogut Zahnpflge betreíben wie an den innerern und äußeren Zahnoberflächen wie auch den Kauflächen. Für eine Reminieralisierung sorgen.

Was hilft: Eine gute zahnputztechnik und auch vernünftige Zahncreme. Angenehm, weil auch einen aufhellenden Effekt, ist z.B. die White Zahncreme von GUM. Hier weitere Infos dazu: Zahncreme.

Keine Kommentare: