Mittwoch, Juni 28

Zahncremes

Zur Zahnbürste ist eine Zahncreme notwendig. Bei den Schallzahnbürsten wird die Zahncreme durch die Zahnzwischenräume strömen, so dass dort auch ein erster Reinigungseffekt erzeugt wird.

Neben Geschmack, Inhaltsstaoffe und Intensität des schäumens ist der sog. RDA wert recht wichtig. Der RDA Wert gibt den Grad der Abrasion an, als den - um es deutlich zu sagen - "Schmirgeleffekt".

Bei guten Zahncremes wird der RDA Wert angegeben. Je niedriger dieser RDA Wert, desto zahnschmelzschonender ist die Zahncreme. Die Zahnpflege kann aber durchaus trotzdem gleich gründlich sein!

Normale Zahncremes haben einen Wert von über 100, ziemlich gute Zahncremes erreichen Werte zwischen 50 und 100, einige ganz wenige Top-Zahncremes weisen deutlich geringere Werte auf. Paroex von GUM hat einen Wert von nur 14,9!

Zahnweiseende Zahncremes arbeiten oft mit einem höherem Schleifmittelanteil. Dadurch werden RDA Werte bis zu 200 erreicht. Das ist auf Dauer nicht gut für die Zähne.

Eine vernünftige weissende Zahncreme könnte die Superwhite (französischer Hersteller, Infos werde ich mal nachreichen) oder die Original White Zahncreme (Butler) darstellen. Beide bieten Reinigungseffekte, die nicht vorrangig über Schleifmittel erzielt werden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was halten Sie von der Zahncreme Paroex mit Chlorhexidine um Zahnfleischentzündungen zu hemmen und gegen Mundgeruch?