Mittwoch, Juni 28

Munddusche doch Alternative zur Zahnseide?

Meiner Meinung nach gibt es nichts gründlicheres als Zanseide zur einigung der Zahnzwishenräume. Doch oft ist die Anwendung problematisch, so dass Alternativen genutzt werden sollten.

Die Munddusche war bislang die letzte aller Möglichkeiten. Doch eine Studie aus den USA, die 2005 auf einer Tagung der American Dentist Association vorgestelt wurde, macht deutlich, dass die Munddusche oft sogar sehr gute Ergebnisse bringen kann.

Dabei wurde vor allem darauf hingewiesen, dass die Kombination von Schalzahnbürste und Munddusche die beste Ergänzung zweier Wirkeffekte verspreche.

Diesem Hinweis werde ich nachgeen und später weiterberichten.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sagen Sie doch mal was zu dem Subgingival System von Waterpik. Mein Zahnarzt empfiehlt jenes um Zahnfleischtaschen zu reinigen.

Anonym hat gesagt…

Kann die Munddusche denn Plaque lösen?

Anonym hat gesagt…

Mein zahnarzt empfiehlt, eine Munddusche erst nach einer professionellen Zahnreinigung uz verwenden. Dann könne kein Zahnstein mehr durch die Munddusche gelöst werden welche in die Zahntaschen fallen würden. Wenn eine Munddusche also schon Zahnstein lösen kann, dann ist doch Plaque auch lösbar denke ich.

Anonym hat gesagt…

Die Waterpik Mundduschen bieten mit dem Subgingival-Aufsatz wirklich eine tolle Lösung. Ich habe dieses von meinem Zahnarzt empfohlen bekommen. Infos fand ich auch bei bei http://www.dentifix.de/waterpik

Aber ein Hinweis zur Waterpik Munddusche WP100: Der blaue Tank ist nicht so gut gelungen. Nach einger Zeit sieht der Kunststoff stumpf aus und in die Spülmaschine darf der auch nur bei ganz niedriger Temperatur. Das sollte mal verbessert werden, denn sonst ist die WP 100 ideal.