Sonntag, März 18

Panasonic EW 1031

Möglicherweise habe ich der Zahnbürste etwas unrecht getan. Also: Die Zahnbürste EW 1031 s Dentacare ist eigentlich ganz OK. Für Einsteiger ist das eine gute Zahnbürste. Auch für Teens und Jugendliche ist die Panasonic EW 1012 s bestimmt gut geeignet.

Man muß ja auch den Preis berücksichtigen. Da hatte ich den Fehler gemacht, die Panasonic Zahnbürste mit Schallzahnbürsten um die 100 bis 150 Euro zu vergleichen. Ich denke aber, daß das jedem Patienten klar ist, daß so ein Vergleich nicht machbar ist. In der 20 bis 60 Euro Klasse würde ich die Dentacare 1031 s durchaus als sehr gute Zahnbürste einsortieren. ... aber eben wirklich nur da! Plaqueentfernung, Zahnfleischschonung, Putzeffekt im ganzen, Zahnzwischenräume etc. Wenn Sie also nur auf die Kriterien zum Kauf einer Zahnbürste achten, die mit dem Nutzen der Zahnbürste ganz direkt zu tun haben, dann bieten Waterpik, Philips, Dentiall, Sonex Phaser und auch die teureren Modelle von Panasonic wirklich mehr. ... deutlich mehr!

Wenn aber andere Kriterien, wie bei der Stiftung Warentest geschehen, mit berücksichtigt werden, die meiner Meinung nach jedoch nichts mit der Zahnpflege direkt zu tun haben, dann kann natürlich wegen Ökokriterien und Preis-Leistungs-Verhältnis eine Zahnbürste als Testsieger dargestellt werden, ohne daß diese auch am besten putzt.

Lange Rede kurzer Sinn: Die EW 1012 von Panasonic ist gut für Einsteiger, Jugendeliche, im Einsatz in der Familie, bei Brackets, wenn es billiger sein soll, als Urlaubszahnbürste usw. Nicht schlecht für den Preis, aber absolut gesehen eben nicht das allerbeste.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wenns die bessere oder das top modell kaufen, sinds sehr viel besser bedient. soweit meine erfahrungen mit der zahnbürste panasonic ew 1031