Mittwoch, August 24

Welche Zahnbürste ist die beste Zahnbürste?

... seit die Kosten für Zahnersatz zu einem immer höheren Anteil selbst zu tragen sind und sicherlich auch weil Zahnschmerzen nichts angenehmes sind, schöne saubere Zähne dagegen um so mehr, werden Zahnärzte und Verkäufer immer häufiger danach gefragt, welche Zahnbürste denn nun die beste sei.

Da ich mich beruflich mit dem Thema Zahnpflege beschäftige, berichte ich hier einfach hin und wieder mal zum Thema Zahnpflege.

Egal ob Ultraschallzahnbürste, Schallwellenzahnbürste, normale elektrische Zahnbürste oder Handzahnbürste: Jedes System hat seine Vorteile und Nachteile. Da diese bei jeder Person anders wiegen, können Testergebnisse und Studien immer nur eine Hilfestellung darstellen, um die beste Zahnbürste auszuwählen.

Also, bis demnächst. Dann werde ich einfach mal die verschiedenen Modelle vorstellen, die es gibt.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bei Philips gibts so viele verschiedene Modelle. Worin unterscheiden sich die?

Anonym hat gesagt…

Bei Philips gibts so viele verschiedene Modelle. Worin unterscheiden sich die?

Anonym hat gesagt…

Bei Philips gibts so viele verschiedene Modelle. Worin unterscheiden sich die?

Anonym hat gesagt…

Hallo.

Ich versuche mal ne Antwort:

Bei den Philips Schallzahnbürsten gibts eigentlich 2 Produktlinien, die wiederum je als Professional und als normale Serie unterteilt werden.

"Professional" steht für einige zusätzliche Funktionen. Diese Zahnbürsten sind nur via Zahnarzt oder Zahnpflegeshop zu erhalten. Bei http://www.dentifix.de findet Ihr die z.B. Ich empfehle, immer die "Professional" Serie zu bevorzugen.

Grundsätzlich sind die 5000er und die 7000er serien zu unterscheiden. Dabei werden die Professional immer mit einer 8 an der dritten Stelle gekennzeichnet.Also 7881, 7882, 5581 usw.

Die 7000er serie ist immer mit dem Handstück mit den grauen gummierten Bereichen ausgestattet, welches 2 Geschwindigkeiten bietet und eine genaue LED Anzeige für Lade- sowie Aufladezustand (5tel Schritte) beitet. Dazu ist die ladestation schicker und praktischer gestaltet als bei den zahnbürsten der 5000er Serie.


Die 5000er Serie stellt sozusagen die Einsteigervariante dar - jedenfalls in Bezug auf den Preis. Da nur eine Schwingungs- Geschwindigkeit geboten wird, sollten Anfänger eigentlich die bessere Philips Zahnbürste wählen.

Außerdem ist bei den 5000er Geräten das handstück dicker und es gibt nur ein blinkendes LED, um mituzuteilen, dass der akku bald leer ist. Auch das reisecase ist bei der 500er Serie nicht so doll.

Die normalen Geräte gibts in den elektromärkten und Kaufhäusern. Die "Professional" kosten eigentlich nicht mehr und umfassen bei seriösen Händlern immer ein Mehr an Service und Beratung. Die Händler sind - soweit ich gehört habe, von Philips ausgesucht worden.

By the way. Ich habe bei der Philips die 28 Tage Gekldzurückgarantie wahrgenommen und mir dann die Sensonic von Waterpik bestellt. Das habe ich aber erst nach einer beratung herausgefunden.

Anonym hat gesagt…

hi, die Sonicare Modelle von Philips im Elektrohandel sind immer ein bisschen einfacher ausgestattet wie die Sonicare Modelle in Prophylaxeshops und Dental Fachhandel. Letztere erkennt Ihr an dem Zusatz "Professional".

Eine kleine Modellübersich Philips Sonicare Zahnbürsten:

Sonicare Elite HX 7562 (Elektrohandel, besser wäre die HX 7881 oder HX 7882!)

Philis schreibt:
"Leistungsstarke Zahnbürste mit patentierter Schall-Technologie für ein außergewöhnliches Zahnpflege-Erlebnis, mit Ergebnissen, die sie sehen und spüren können."

Ich meine: das kommt schon ganz gut hin und gilt für alle Sonicare Schallzahnbürsten.

"Die patentierte Schall-Technologie kombiniert superschnelle Borstenbewegungen (31.000 Schwingungen in der Minute) mit besonders weitem Borstenausschlag."

Auch das klingt gut. Wem das zu viel ist, der muss eben eine Schallzahnbürte mit zwei Geschwindigkeiten kaufen. ... also HX 7882 zum Beispiel.

Die andere im Elektrogroßhandel verkauft Sonicare ist die HX 7361.

Die 5er Serie gibts jetzt auch im Elektrogroßmarkt. Die hat aber nur eine Geschwindigkeit und ist etwas knapp ausgestattet.

Grüße aus Bonn und weiterhin viele gute Erfahrungsberichte zu Zahnbürsten von Euch wünsche ich mir!

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrte Damen und Herren.

Der o.g. Emfehlung für Dentifix kann ich mich vollkommen anschliessen. Dentifix hat sehr zuvorkommend geliefert. Fragen, die nach Studium Ihres Zahnbürstenblogs offen geblieben waren konnten bei dem Dentalshop telefonisch sehr gut geklärt werden.

Anonym hat gesagt…

neben philips schneidet hier eine Waterpik auch oft gut ab. welche ist denn nun besser?

Anonym hat gesagt…

Hallo,
bei Oral-B Produkten gibt es so viele Handstücke, die eine andere Bezeichnung haben (Bsp. Profesional Care 8500 d 18.565 und Oral B Professional care 8500 d 19.535). Worin unterscheiden sich die? Ich kann kein Muster erkennen, weder im Design noch in der Farbe