Mittwoch, August 29

Emmident Ultraschallzahnbürste

Auf Anfrage eines Patienten vor 2 Wochen eine Emag Emmident 5 (Emident) angefordert. Geworben wird damit, daß dieses Zahnpflegegerät mit deutschen Ingeneuren entwickelt wurde. Dies verwundert ob der vorgelegten doch eher unzureichenden Qualität des Geräts. Immerhin ist die Emmident sehr günstig, doch ob die vollmundigen Versprechen überhaupt haltbar sind, scheint zumindest fraglich.

Jedoch: Ich will nicht unfair sein. Natürlich geben wir dieser sog. Ultraschallzahnbürste noch eine Chance und lassen eine Kollegin noch mal damit putzen. Die bisherigen Erfahrungen mit der Emmi-dent 5 sind jedoch eher weniger vorteilhaft. Lieferumfang immerhin in Angesicht des Preises wirklich gut.




Soeben möglicherweise einen Kommentar gelöscht. Das sollte nicht sein. Inhalt war ungefähr, daß die Zahnbürste mit einer Braun Oral B verglichen überhaupt kein "Klapperkasten" sei. Desweiteren wurde moniert, daß ich einen Zahnbürstenshop benenne, der vorrangig Schallzahnbürsten anböte.

Kurzer Kommentar: Ich kenne die Emmident wirklich nur kurz und war im ersten Eindruck arg enttäuscht. Bitte entschuldigt, wenn der Hinweis auf die nur kurze Testphase untergegangen ist. Sofern möglich, teste ich die Emmident Ultraschallzahnbürste nochmal. Sofern ich meinen ersten Eindruck revidieren möchte, tue ich das dann hier.

Ferner: Einen Vergleich der Emmident zu den vielen unterschiedlichen Zahnbürsten von Braun Oral-B wollte ich keinesfalls vornehmen. Das - obwohl mir unser Lieferant für die Zahnbürsten sogar schon eine gratis (auf meine Bitte hin) zur Verfügung gestellt hat. Doch ich erkenne in meinem oben unverändert veröffentlichten Text zur Emmident 5 auch keinen Hinweis darauf, daß ich einen Vergleich zu einer Braun Oral-B Zahnbürste in irgndeiner Form auch nur angedeutet hätte.


Bitte beachtet: Dies ist ein Blog, der wirklich nur individuelle Eindrücke darstellt. Trotz allen Bemühens bleibt jegliche Äußerung subjektiv!


Bitte beachtet auch: Kommentare lasse ich zu und der Löschvorgang war absolut versehentlich. Kommentare sind gewollt, eigene Erfahrungen mit Zahnpflege und Zahnbürsten unbedingt gewünscht! Themenfremde Kommentar bleiben dagegen wirklich herausgefiltert!


Soweit zum Thema Emmi-dent. Mehr dazu irgendwann später mal wieder.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich glaub, es gibt eh nur einen Anbieter, der die Emmi-dent anbietet. Und dass der die gut findet, liegt ja wohl überhaupt nicht am größeren Gewinn - oder?

Anonym hat gesagt…

Hallo, danke fuer die vielen interessanten Infos in diesem Blog. Nur, wie ist es denn nun bitte mit der weiteren Pruefung der Emmi-dent verlaufen? Besonders zum Emmi-dental System mit Aufsatz zur Zahnsteinentfernung waere ein unabhängiger Testbericht sehr hilfreich.

Zum Beispiel frage ich mich Folgendes:

(1) Geht eine Reinigung mit Ultraschall nun ueberhaupt? Zuweilen liest man, dass es mit der Uebertragung von Ultraschall so gar nicht funktionieren koenne.

(2) Wenn es funktioniert, genuegt dann die Reinigung mit Schallwellen und impodierenden Luftblaeschen (bzw. ist dieses Verfahren besser) im Vergleich zur mechanischen Massage des Zahnfleisches beim herkoemmlichen manuellen oder elektrischen Zaehneputzen.

(3) Bakterien im Mund erfuellen auch nuetzliche Aufgaben. In welcher Weise wird das beeintraechtigt ggf. mehr als beim "mechanischen" Zaehneputzen (mit herkoemmlicher Zahncreme)?

(4) Hat (Ultra)Schall negative Auswirkungen (z.B. auf den Halt der Zaehne oder auch ueber den sprichwörtlichen Tellerrand "Mund" hinaus geschaut)?

(5) Wie gut funktioniert der Aufsatz zum Entfernen von Zahnstein? Mich ueberraschte, in diesem Blog zu lesen, dass Zahnstein vermeidbar ist. Aber wenn man ihn bekommen hat, geht er ja durch gruendliches Zaehneputzen allein wieder weg.